Projekt

Unser Projekt
`Mehr erfahren | Polizei | LSBTI* | Geschichte (n)

Das VelsPolBW-Projekt `Mehr erfahren Polizei | LSBTI* Geschichte (n)` wurde von Martin Zerrinius und Thomas Ulmer in insgesamt sieben Monaten erstellt.
Die Informationen auf 10 RollUPs und Internetseiten sollen die Fortbildungsveranstaltungen von VelsPolBW an den unterschiedlichen Standorten der Hochschule für Polizei in Baden-Württemberg ergänzen.

Seit 2010 werden im Land Baden-Württemberg durch VelsPolBW zirka 1500-1800 Auszubildende (Polizei) und zirka 300 (Justiz) im Jahr über das Thema LSBTTIQ informiert. Dabei stellten die Referierenden vermehrt fest, dass die Auszubildenen immer weniger über die Zeit des Nationalsozialismus und die Verfolgung von Minderheiten, insbesondere von LSBTI*-Menschen durch den damaligen Staat, die Polizei, Justiz und Gestapo wissen.

Auch ist über die Verfolgung von LSBTI*-Menschen nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland noch weniger bekannt ist.  Diese geschichtliche Unwissenheit hat auch heute noch Auswirkung auf Ermittlungen und auf den Umgang mit Minderheiten durch die Polizei und Justiz.


Das Projekt ist mit Unterstützung des Ministerium für Soziales und Integration entstanden:
Share by: