2020 er

Das Jahrzehnt der Buchstaben
Trans* in der Polizei
Intersexualität


Lesb isch, schwul, bi, transgender, 3. Geschlecht - Begriffe rund um sexuelle Orientierung, Geschlecht und Gender werden häufig verwechselt, es kommt zu Missverständnissen. Was bedeutet die Abkürzung LGBTI*?

Männer brauchen mindestens einen Hoden und Frauen dürfen keine Brustimplantate haben - das waren bis vor kurzem Voraussetzungen, um eine Ausbildung bei der Polizei machen zu können. Diese Regelung diskriminierte trans* Menschen. Und deswegen wurde sie 2021 gestrichen, trotzdem gibt es noch Probleme bei der Polizei. 

❓ Was hat sich geändert?
2021 kam die neue Polizeidienstvorschrift 300 heraus, die trans* Menschen den Weg für eine Polizeiausbildung freimacht. In den neuen Regeln finden Dinge wie bestimmte Geschlechtsteile oder die Geschlechtsidentität keine Erwähnung mehr. 

👮‍♂️ Wie ist der Ist-Zustand?
Grundsätzlich dürfen trans* Menschen seit den neuen Regeln endlich eine Ausbildung bei der Polizei machen. So auch Leila. Sie ist gerade im praktischen Teil ihrer dreijährigen Ausbildung. Normalerweise kann beim Medizincheck die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, worunter dann auch eine Hormontherapie fällt, ein Ausschlusskriterium sein. Aber das nur, wenn diese Einnahme körperliche Einschränkungen mit sich bringt. Das tun Hormontherapien in der Regel nicht. Ärztinnen und Ärzte können das aber individuell entscheiden. Leila hatte Glück mit ihrer prüfenden Ärztin, denn die kannte sich mit trans* Themen aus. So läuft das aber nicht bei allen trans* Menschen. 

👨‍⚖️ Was, wenn es nicht so problemlos läuft:
Anders als bei Leila sah es bei Marie (Name geändert) aus. Sie wurde nicht einmal zum Auswahlverfahren für die Polizei-Ausbildung eingeladen, obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllte. Als Grund wurde u.a. ihre Hormontherapie oder mögliche zukünftige Operationen genannt. Gegen die Ablehnung hat sie geklagt. Das Verwaltungsgericht hat Marie Recht gegeben und stellt klar: Die Bundespolizei hat keinen Spielraum und muss die neue PDV 300 anwenden. Marie hätte zu einem Auswahlverfahren eingeladen werden müssen.

⚠️ Was tun, wenn mir so etwas passiert?
Widerspruch einlegen und sich Hilfe holen!
Es gibt Beratungsstellen, die dir helfen können, zum Beispiel VelsPol (Verband queerer Polizeibediensteter in Deutschland).  https://www.velspol.de/
Zur Not wie Marie gegen die Entscheidung klagen, denn: Es gibt eine neue PDV 300 und die Polizei muss diese auch anwenden.


Wir lassen uns einfach in "männlich" und "weiblich" einteilen? Das denken wir, stimmt aber nicht! Was unser Geschlecht ausmacht, ist vielfältig: Hormone, Chromosomen, Anatomie, Geschlechtsorgane oder unser Gehirn. Dabei gibt es Variationen. So häufig, dass immer mehr Forscher:innen das Geschlecht als Kontinuum betrachten, auf dem "weiblich" und "männlich" nur die Endpole sind. Aber was bedeutet das für uns?

Intersexualität: Ein Leben in der Tabuzone
Wie ist es, wenn man mit weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt? Lynn D. aus Berlin erzählt: Von Intersexualität, Operationen, einer Kindheit zwischen allen Stühlen und der Wut auf die Ärzte.

Unser Kind ist intersexuell
Noch bevor ein Mensch geboren wird, lautet die häufigste Frage: Wird es ein Mädchen oder ein Junge? Und dann sagt der Arzt nach der Geburt: "Weder noch. Aber es gibt die Möglichkeit, das schnell in Ordnung zu bringen." Andrea und Nico aus Holland standen nach der Geburt von "Inge" vor dieser Entscheidung: Operieren oder nicht?

In den ersten Wochen sind wir alle intersexuell
Jeder Embryo trägt sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsanlagen in sich, ist also intersexuell. Die Animation zeigt, wie fließend der Übergang zwischen typisch männlich und typisch weiblich tatsächlich ist.

Alle Fragen erlaubt
Von absurd über lustig bis ernst, Quarks-Zuschauer*innen konnten anonym Fragen zum Thema Intersexualität einreichen. Lynn und Lisa sind beide intersexuell und beantworten im Film eine Auswahl der Fragen.

Das Baby X-Experiment
Die Puppe fürs Mädchen, das Auto für den Jungen? Wie wichtig sind uns solche Zuordnungen und wie früh prägen wir unsere Kinder mit solchen Geschlechtervorstellungen? Quarks hat ein Experiment gemacht.

Geschlechtstests im Spitzensport
Dutee Chand ist die schnellste Frau Indiens - und der Liebling der Medien. Bis zum Sommer 2014. Ein angeblicher Dopingtest verändert ihr Leben - plötzlich diskutiert das ganze Land darüber, ob Dutee eine Frau oder ein Mann ist.

Hat das Gehirn ein Geschlecht?
Das Geschlechtsorgan zwischen den Ohren hat es in sich. Gibt es überhaupt das typische Frauen- und das typische Männergehirn? 
Quarks guckt rein in den Kopf, sucht nach Unterschieden und findet vor allem Gemeinsamkeiten.

Autor:innen: Jakob Kneser, Georg Wieghaus, Dirk Gilson, Pina Dietsche, Anke Rau, Angela Sommer

Quelle Bildmaterial Thumbnail: [samuel]/stock.adobe.com, [martialred]/stock.adobe.com

Quelle: https://www.youtube.com/embed/QCKH_dcvXHM
https://www.youtube.com/watch?v=UZmko23eb5I&t=1s
https://www.youtube.com/embed/mLvshuCjxEo
https://www.youtube.com/embed/j5LQi5qiF7k


Share by: